Die ersten Punkte für Wedel II
Am Dienstag kam es in der Bezirksliga B zu dem zweiten Zusammentreffen zwischen Wedel und Blankenese. Nach zwei Niederlagen konnte Wedel II zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren.
Während bei Wedel II “nur” der Mannschaftsführer Nico nicht mit dabei war, musste Blankenese gleich an drei Brettern Ersatz stellen. Es entwickelte sich dadurch ein Kampf auf Augenhöhe.
Spielstand 1,5:1,5
Schnell wurde an drei Brettern Remis gemacht. Der Rest hatte mehr Kampfgeist und wollte es bis zum Ende wissen.
Spielstand 3:3
Als Peter seine Partie an Brett 8 in gedrückter Stellung Remis halten konnte und Wolfgang und Bob besser standen, keimte Hoffnung auf. Raymond musste seine Partie leider verloren geben, da sein Gegner die bessere Position konsequent in einen Gewinn ummünzen konnte. Nun kam es auf Alexander an, der nach einem Bauergewinn immer besser stand. Am Ende waren die beiden verbundenen Freibauern nicht mehr aufzuhalten.
Spielstand 5:3
Wolfgang brachte die Mannschaft dann mit 4:3 in Führung. An Brett 2 wurde jetzt der Mannschaftskampf entschieden. Seine offene Stellung mit vielen Figuren auf den Brett und wenig Restzeit auf der Uhr war eigentlich für Bob gewonnen… Am Ende ging er sämtlichen Fallstricken aus dem Weg und holte den Punkt zum Sieg.
Abstiegskampf
Mit den zwei Punkten auf der Habenseite steigt in der nächsten Runde am 19.3. in Pinneberg das nächste Abstiegsduell. Falls dort ebenfalls gepunktet wird rückt der Klassenerhalt in greifbare Nähe.
Partien
Law - Schilling
Das Springeropfer in Zug 19 war inkorrekt. Die Engine bewertet hier im Mittelspiel(ab Zug 22) 4 Züge hintereinander als Patzer. Persönlich finde ich es zu hart. Am Ende stand der Damengewinn von Bob
Bartels - Schwarzkopf
Aus der Runde 2 noch eine Partie nachgereicht. Am Ende kommt es zum einen etwas ungewöhnlichen Zugzwangmotiv.