Die Schachfreunde im Jahreswechsel: Rückblick auf 2025 und Ausblick auf 2026
Das Jahr 2025 neigt sich nun dem Ende zu, Zeit für ein kleines Resümee über 2025 und einen Ausblick auf 2026 speziell für die Schachfreunde.
Das Jahr begann für uns wie immer im ersten Halbjahr mit den spannenden Kämpfen in der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft, mit einer Mannschaft in der Bezirksliga und zwei Mannschaften in der Kreisklasse. Wedel I hat in der Bezirksliga B einen guten zweiten Platz belegt, zum Aufstieg hat es nicht gereicht. Die zweite Mannschaft ist dritter der Kreisklasse B geworden, die dritte Mannschaft leider Letzter in gleicher Liga und daher in die Kreisklasse abgestiegen. Wundersamer Weise reichte der dritte Platz in der Kreisliga für die zweite Mannschaft auf Grund Verzichts anderer zum Aufstieg, so dass wir in 2026 mit zwei Mannschaften in der Bezirksliga und einer in der Kreisklasse spielen werden.
Chronologisch folgte dann die Jahresmitgliederversammlung mit zwei Wechseln im Vorstand. Torsten Hinze ist neuer zweiter Vorsitzender für Bernd Brade und Nico Jürgens übernahm das Amt des Jugendwartes von Friedhelm Michalke.
Gerade das von Friedhelm initiierte Jugendtrainig im KiJuz am Freitag nachmittag hat sich in 2025 tatsächlich etabliert, vielen Dank nochmal an ihn für seine diesbezügliche Tätigkeit. Nico hat das jetzt übernommen und freut sich auch in 2026 über alle Kinder und Jungendliche mit Interesse am Schach, die dort einfach zwanglos mal vorbei gucken und vielleicht auch mitmachen wollen.
Torsten haben wir es dann zu verdanken, dass das schon lange angedachte Training dann in der zweiten Jahreshälfte regelmäßig unregelmäßig vor den eigentlichen Spielabenden stattfand. Die Zielgruppe unter 1600 DWZ wurde zwar klar verfehlt, es waren eher die stärkeren Spieler am Start, aber denen hat es soviel Spass gemacht dass wir das in 2026 weiterführen werden.
Im Rahmen der Vereinsmeisterschaft von Juli bis Oktober setzte sich dann mit Milan Adamovic einer unserer jungen Spieler durch. Die offene Wedeler Stadtmeisterschaft Schnellschach gewann dieses Jahr David Schacht aus Blankenese - mit 19 Jahren auch noch jung und mit erheblichem Potenzial. Nochmals herzliche Glückwünsche an die Beiden für die großartige Leistung.
Das neue Jahr 2026 beginnt für die Schachfreunde am 07´ten Januar mit einem offenen Spielabend. Nachfolgend erfolgt der Einstieg in die Hamburger Mannschaftsmeisterschaft 2026, konkret mit dem “Bruderkampf” der beiden Mannschaften in der Bezirksliga B Wedel I und Wedel II am 13´ten Januar. Es werden schon die Zähne gefletscht! Ich bin gespannt, prognostisch darf ich mich am fünften Brett mal wieder mit Kai messen - da habe ich wenig Erfolg im vergangenen Jahr gehabt, aber im neuen Jahr wird alles besser.
Natürlich ist so ein Resümee auch ein Anlass, Danke zu sagen an alle Menschen und Organisationen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt haben. Namentlich zu nennen ist da zuvorderst das Team vom Mittendrin, ohne die gar nichts funktionieren würde. Die Stadtsparkasse hat uns mit 500,00 € für die Schülergruppe unterstützt, was wir für die Anschaffung eines Demobretts genutzt haben. Der “Juwelier an der Doppeleiche” Robert Sielicki hat unsere analogen Uhren auf Vordermann gebracht, was uns bei größeren Turnieren extrem hilft. Der Bioladen gibt uns Platz uns zu präsentieren, was eine wichtige Reklame und Unterstützung ist. Es ist wirklich toll, wie groß die Bereitschaft von außen ist uns zu unterstützen. Dafür herzlichen Dank.
Und ich als Vorstandsvorsitzender möchte mich auch ausdrücklich bedanken bei meinen Vorstandsmitgliedern und meinen Mitgliedern für die tolle Mitarbeit und Übernahme von Aufgaben und Verantwortung im Rahmen der Organisation des Vereins. Wir managen den Verein zusammen, und das ist ein wirklich schönes Gefühl. Und es ist ein toller Verein! Also auch vielen Dank von Eurem Vorstandsvorsitzenden an Euch Vorstandskollegen und Mitglieder.
Das Jahr ist nun zu Ende. Die Schachfreunde Wedel wünschen allen Menschen auf dieser Welt und speziell in Wedel einen guten Rutsch in das neue Jahr, dass die Wünsche in Erfüllung gehen mögen und das man die Kraft hat die guten Vorsätze umzusetzen. Und am wichtigsten für das neue Jahr wie immer: Friede in der Welt und in den Herzen. In diesem Sinne ein frohes neues Jahr.