Mischa Habilov ist Blitzkönig 2025

Mischa Habilov ist Blitzkönig 2025

Am vergangenen Dienstag hatten wir mit unserem traditionellen Weihnachtsblitzturnier den Wedeler Blitzkönig ausgespielt. 20 Schachspieler trafen sich im Mittendrin zu spannenden und teilweise dramatischen Partien. Es wurden zehn Runden nach Schweitzer System gespielt, fünf Minuten zzgl. 3 Sek Inkrement. Es waren alte und neue Schachfreunde am Start, aber auch vereinsfremde Spieler, unter anderem unser aktueller Stadtmeister Schnellschach David Schacht aus Blankenese.

Es entwickelten sich dann eine Fülle von interessanten, schönen und dramatischen Partien. Im Laufe des Abends stellte sich dann heraus, dass es sich um einen Zweikampf zwischen unserem Neu-Vereinsmitglied Mischa Habilov und dem aktuellen Stadtmeister David Schacht aus Blankenese handelt.

David spielte wieder ein sehr starkes Turnier ohne Verlustpartie, leistete sich allerdings drei Remis. Das reichte dann nicht, weil Mischa alle Partien gewann – außer der einen Partie gegen David

Dramatisch und entscheidend war dabei in der neunten Runde die Partie von Peter Brakelmann gegen Mischa. Peter hat eine super Partie gespielt und schließlich mit einem Turm mehr eigentlich entscheidenden Materialvorsprung, verlor dann aber durch Zeitüberschreitung. Mischa führte daher vor der letzten Runde mit 8 aus 9 und einem halben Punkt vor David.

In der zehnten Runde gelang es Mischa dann sich gegen Ralf Töpfer durchzusetzen, so dass der gleichzeitige Gewinn von David gegen Jan Bartels nichts mehr nützte.

Mischa gewann daher mit 9 Punkten aus 10 Partien unmittelbar vor David mit 8,5 Punkten aus 10.

Herzlichen Glückwunsch für Mischa Habilov zum Gewinn des Blitzkönigs.

Mit weitem Abstand von 7 Punkten aus zehn Partien folgten dann die alten Hasen ich, Norbert Reimann sowie Victor Lamzin, wiederum mit einem Punkt Abstand und 6 aus 10 Ranvir Khattar vom Schachklub Wilhelmsburg.

Damit neigt sich das Jahr der Schachfreunde zu Ende. Am 23.12. findet noch einmal unser wöchentlicher Spielabend statt, mindestens Victor und Jan werden vor Ort sein. Dann schließen wir aber die Pforten bis zum nächsten Jahr.

Das neue Jahr wird dann wie immer im ersten Halbjahr von den Mannschaftskämpfen geprägt sein. Wir werden aber auch wie bisher das bewährte Training sowie an freien Spieltagen Thementurniere parallel anbieten. Und für freie Partien ist bei uns sowieso immer Jemand zu haben.

Die Schachfreunde wüschen auf jeden Fall erstmal frohe Weihnacht und ein friedliches Fest!