Gastauftritt in Elmshorn

Gastauftritt in Elmshorn

Am Sonntag, den 24.03., verschlug es Erik, Nico und mich nach Elmshorn, um mal wieder ein wenig zusätzliche Spielpraxis zu sammeln. Der Elmshorner Schachclub veranstaltete zum zweiten Mal ein DWZ Turnier für Vereinsmitglieder und umliegende Vereine (Kreis Pinneberg plus nahes Umfeld).

Mit Elmshorn kommen wir als Mitglied des Hamburger Schachverbands für gewöhnlich nicht häufig in Berührung. Da mein Sohn aber dort spielt, kenne ich den Verein ein wenig und habe dadurch von diesem kleinen zwanglosen Turnier erfahren.

Gespielt wurde in drei 4er Gruppen und einer 6er Gruppe (sortiert nach DWZ), jeweils 3 Runden. Die 6er-Gruppe spielte dabei im Schweizer System. Ziel dieser Veranstaltung ist es, einfach Spielpraxis unter ernsthaften Bedingungen zu sammeln und seine DWZ auf den Prüfstand zu stellen, zu verbessern oder gar überhaupt eine Erstwertung zu erreichen. Die Zeitkontrolle betrug 60 min + 30 s pro Zug.

Turnierleiter Heiko achtete netterweise darauf, uns Wedeler in unterschiedliche Gruppen einzusortieren. Da wir alle ähnliche Wertungszahlen haben, war das nicht selbstverständlich. Insgesamt war das Turnier super organisiert und auf das Wesentliche beschränkt, Schach spielen.

Um 10 Uhr sollten alle, die spielen wollten, anwesend sein. Manche hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet, andere stießen spontan dazu.
Zunächst wurden innerhalb der Gruppen die Paarungen ausgelost und damit auch festgelegt wer öfter Schwarz spielen musste und dann ging es auch schon direkt los.

Meine erste Partie gegen Dennis fing gut an, die Stellung fühlte sich auch gut an. Mein König war in Sicherheit, der gegnerische irrte in der Brettmitte umher und ich hatte nicht mal einen Bauern dafür geben müssen. Irgendwo um Zug 16 rum wählte ich den komplizierten Weg und fand nicht die richtigen Züge. Der Vorteil war dahin und die Stellung unangenehm. Letzten Endes waren wir uns am Ende einig, dass die Stellung Remis war.

Nebenan rang Erik seinen jungen Gegner förmlich zu Boden. Nach 1. e4 e5 2. f4 f6 3. fxe5 fxe5 musste Erik eigentlich nur noch abräumen (4. Qh5+ g6 5. Qxe5+ Qe7 6. Qxh8), was er dann auch tat. Erik gewann auch die anderen beiden Partien und damit auch die Gruppe. Die Partie gegen Anna konnte ich noch teilweise mitverfolgen. Hier stand Erik eigentlich schon verloren mit Springer gegen Turm aber Erik wartete ab und schlug dann zu und setzte Matt. Würde die HMM jetzt ausgewertet, hätte er meinen Berechnungen nach eine DWZ von ca. 1360 zu verzeichnen.

Nico saß leider am ganz anderen Ende der Tischreihe und ich bekam von ihm nicht viel mit.

Ich leistete mir in meiner zweiten Partie schon in der Eröffnung einen Fehler, den mein Gegner aber auch nicht sah, um dann später noch einen viel größeren zu begehen. Zu meinem Glück vertauschte mein Gegner in der Abfolge die Züge und ich verwandelte mit einer Mehrfigur zum Sieg. Schach ist halt doch auch ein Glücksspiel. Meine letzte Partie fiel leider aus, da meine Gegnerin aus sehr verständlichen Gründen noch am letzten Training vor der Jugend Landesmeisterschaft teilnehmen wollte. Damit teilte ich mir sogar am Ende den Gruppensieg mit Dennis und gewann 23 DWZ-Punkte.

In diesem Sinne wünsche ich allen Elmshorner Jugendlichen viel Erfolg bei der LJEM in Neumünster und bei der hoffentlich folgenden DJEM in Willingen!
Vielen Dank auch an Heiko für die Organisation, wir kommen immer gern wieder vorbei.

An dieser Stelle darf ich auch kurz Werbung für die nächste Veranstaltung dieser Art am 21.04. machen. Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis 20.04. bei Heiko Spaan unter heiko.spaan(at)elmshorner-schachclub.de .
Gespielt wird um 10 Uhr (bitte kurz vorher da sein) in Haus der Begegnung, Hainholzer Damm 11, 25337 Elmshorn
Ein Startgeld ist Stand heute nicht zu zahlen.