Wedel III zu Gast in Bergedorf

Wedel III zu Gast in Bergedorf

Heute durften wir (Wedel 3 Ø DWZ 1276) nach Bergedorf (Ø DWZ 1572, also deutlich besser als unser Brett 1) fahren. Wie sich später zeigte, war die Anreise mit Bahn und Auto durch Sturm und Wind fast das Schwerste am heutigen Tag.

Pünktlich zum Start der nervig tickenden Zeigeruhren trafen wir ein und starteten perfekt in unsere Spiele. Felix sagt immer, am Anfang steht alles auf Remis (Anm. d. R. Felix hat den Spruch irgendwo geklaut und würde ihn meistens eher so formulieren: “Am Anfang ist die Stellung immer ausgeglichen”, wobei auch das laut der heutigen Maschinen nicht ganz stimmt) und so sah es an allen 4 Brettern auch nach knapp 20 Zügen noch aus.
Leider kam ich bis zum 16. Zug nicht zu meinem gefürchteten h3 - Angriff und so bot ich mit Blick auf die anderen Bretter Remis, welches mein Gegner sofort akzeptierte.

Das schaffte kurz danach auch Nico. Er baute eine Festung und suggerierte dem Mannschaftsführer von Bergedorf, dass nichts mehr geht. Dieser glaubte es und bereute es später, denn es kam, was kommen musste.

An Brett 2 saß ja unser hochkonzentrierter Friedhelm und spielte grandios. Doch wer Friedhelm kennt, weiß, dass er gerne unsere Nerven und die der Gegner strapaziert, so auch diesmal im 36. Zug. Er verzichtete auf den sofortigen Turmgewinn, um 4 Züge später den Gegner zur Aufgabe zu zwingen, da Damenverlust oder Matt zur Auswahl standen. - 2 : 1 und die Stimmung stieg gewaltig.

Etwa eine viertel Stunde später, kam der Auftritt von Stefan. Mannschaftsdienlich entschied er sich in seinem aussichtsreichen Endspiel mit zwei Bauern plus, zu einer Remisvariante mit Dauerschach und sicherte so den Sieg von Wedel 3 und unsere Tabellenführung.

Dank Seriensieger Friedhelm, Spaß und einer tollen Moral, gewann Bergedorf kein Brett und stand unter Schock, als wir die fröhliche Heimreise antraten. Es ist toll, dass wir in Wedel gerade immer wieder neue Vereinsmitglieder bekommen und somit auch bei der Aufstellung die Qual der Wahl haben. In Bergedorf sieht es anders aus. Ein Dank an unsere Verantwortlichen.

Zum Schluss hier wie üblich die Übersicht und die Partien eingegeben durch Nico:

Runde 3
Bergedorf 1,5 2,5 Wedel III
Harde, Jannis ½ : ½ Hinze, Torsten
Katthöfer, Ralf 0 : 1 Michalke, Friedhelm
Jeschke, Bruno ½ : ½ Wahlen, Stefan
Wolfhagen, Helmuth ½ : ½ Jürgens, Nico