Wedel IV empfängt SW Harburg III

Wedel IV empfängt SW Harburg III

Für die Vierte Mannschaft ging es am 30.01. schon in die zweite Runde dieser Saison in der Basisklasse B. Es sollten spielen: Rashed, Nico, Sarmad und Jana. Rashed und Sarmad feierten ihr Mannschafts-Debut bereits am 19.01., würden also ihre zweite Partie der Saison spielen, Jana trat zu ihrem ersten Mannschaftskampf an und Nico war bereits letzte Saison mit von der Partie. Letzterer war es auch, der mich dankenswerterweise während der Vorbereitung und den ersten 15 Minuten als Mannschaftsführer vertrat.

Um 19:01 Uhr rief Nico mich an, dass Rashed noch nicht aufgetaucht wäre und ich daher wohl spielen müsste, da ich angeboten hatte einzuspringen, falls jemand nicht könnte. Glücklicherweise bestanden unsere Gegner nicht auf die Mannschaftsmeldung um Punkt 19 Uhr, wir durften also noch flexibel bleiben an Brett 1 und denjenigen spielen lassen, welcher zuerst an der Spielstätte eintraf.

Um ca. 19:15 Uhr saß ich nach mäßig erfolgreicher Parkplatzsuche auch am Brett mit den schwarzen Steinen und musste ein 1. d4 entgegnen. d5! und die Partie begann (Kommentare zum Partieverlauf in der Lichess-Studie weiter unten). Rashed traf ca. 5 Minuten später auch ein, er hatte Probleme mit der Bahn. Das war wirklich schade, ich hätte Rashed gern spielen lassen.

Meine Partie lief erstaunlich gut und es fühlte sich auch durchweg so an, obwohl ich in der Eröffnung, ohne es zu merken, fröhlich einen Bauern stehen ließ, den mein Gegner aber auch nicht nehmen wollte. Nebenan spielte Nico und hatte irgendwie ziemlich schnell eine Figur weniger und dann auch weniger Zeit, bis er irgendwann aufgeben musste. Brett 3 und 4 waren leider zu weit weg und ich zu sehr unter Zeitdruck als dass ich da irgendwas hätte sehen können. Sarmad stellte irgendwann wohl eine Figur ein und Jana machte einen strategischen Fehler, indem sie sich ihre Königsstellung aufreißen ließ. Auch diese beiden Harburger verwerteten ihren Vorteil (zu unserem Leidwesen) vorbildlich wie schon ihr Mannschaftsführer an Brett 2. Ich selbst konnte meine Stellung immer weiter verbessern bis irgendwann eine Taktik aufblitzte und die Partie zu einem Vorentscheid brachte. Den Vorteil konnte ich dann zum Ehrenpunkt für uns verwerten. Endergebnis 1-3

Hier nochmal die Ergebnisse in der Übersicht und verlinkt die einzelnen Partien:

Runde 2
Wedel IV 1 3 SW Harburg III
Lorenz, F. 1 : 0 Ondera, B.
Jürgens, N. 0 : 1 Max, T.
Asir, S. 0 : 1 Ehlers, G.
Nikodem, J. 0 : 1 Zotter, J.