Wedel IV zu Gast bei den Königsspringern

Wedel IV zu Gast bei den Königsspringern

Die Basisklasse bietet u.a. jungen Spielern, Neueinsteigern und Wiedereinsteigern mit geringerer Spielstärke die Möglichkeit, an richtigen Mannschaftskämpfe teilzunehmen, ohne auf komplett überlegene Spieler zu treffen. Offiziell heißt es:
Die Basisklasse ist eine Ergänzung der Mannschaftskämpfe für Einsteiger und DWZ-schwächere Spieler. Aus der Basisklasse ist kein Aufstieg in andere Klassen möglich. Mannschaften der Basisklasse zählen nicht als unterste Mannschaften der HMM Stadtliga bis Kreisklasse. Das Turnier wird mit Vierermannschaften ausgetragen. […] Spielberechtigt sind Spieler, die eine gültige Aktiv-Spielberechtigung für Ihren Verein im Hamburger Schachverband haben und am 31.10.2023 eine DWZ von maximal 1350 haben. “

Witzigerweise darf durch diese Regelung Torsten mit einer DWZ von über 1500 für die Basisklasse spielen, aber Friedhelm mit aktuell ca. 1200 nicht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Am Freitag ging es zu den Königsspringern nach Schnelsen. Ich selbst war bisher zwei Mal in dessen Clubheim zu Gast, erst beim Lehrgang für Mannschaftsführer und später mit der Basisklassemannschaft (damals noch die Dritte). Diesmal war ich jedoch leider verhindert und dankenswerterweise übernahm Torsten den Mannschaftsführer für diesen Tag. Daher kann ich zu diesem Abend kaum etwas berichten und überlasse Torsten das Wort. Als Hintergrund sei angemerkt, dass Torsten gerne 1. h3 spielt, diesmal jedoch erst im 2. Zug, und nach 8 Zügen gewann:

Es war ein fröhlicher Ausflug. Wir führten schnell 2 zu 0 und es roch nach einem 4 zu 0. Aber das Ende ist bekannt. Rashed übersah u.a. ein Matt in zwei Zügen und stellte dann schließlich die Dame ein. Erik verlor gegen einen Königsspringer, der das Spiel seines Lebens machte. Aber auf der Heimfahrt lachten alle und analysierten ständig die Partien. Ich glaube in Zukunft spielen alle nur noch h3 🙈🤣. Für Sarmad war es das erste Wettkampfspiel mit mehr als 30 Minuten Bedenkzeit und dann gleich ein Sieg. Königsspringer war ein netter Gastgeber mit sehr gutem Kaffee.

Hier noch einmal von mir von mir die Partien (teilweise musste ich etwas meine Fantasie spielen lassen, um die fehlenden Züge zu ergänzen, der wahre Partieverlauf könnte also etwas anders gewesen sein)

Runde 1
Königsspringer IV 2 2 Wedel IV
Knocke, J. 0 : 1 Hinze, T.
Jacobs, F. 1 : 0 Zarif, A.
Schwenck, J. 0 : 1 Asir, S.
Lampe, N. 1 : 0 Mankowski, E.