Wedel III empfängt Bergstedt II

Wedel III empfängt Bergstedt II

Auch für die dritte Mannschaft der Schachfreunde sollte es am Dienstag in die neue Saison starten. Wir empfingen die Bergstedter aus dem Nordosten Hamburgs, was natürlich eine halbe Weltreise für unsere Gegner bedeutete.

Die Vierte hatte ihren Auftakt bereits am Freitag zuvor in der Basisklasse. Aufgrund meiner Abwesenheit dort, musste Torsten nun also schon zum zweiten Mal an Brett 1 ran. An Brett 2 saß ich und durfte auch schon meine zweite Partie der Saison spielen, da ich einen Abend zuvor für die Zweite ranmusste und ein Remis erschwindelte. An Brett 3 und 4 spielten Friedhelm und Nico.

Nachdem ich das Uhrenproblem gelöst hatte (Die Bedenkzeiten in Kreis- und Basisklasse sind andere als in allen Ligen darüber), konnten wir auch direkt starten.

Ich spielte mit Weiß eine relativ ruhige Partie Französisch. Links von mir bei Torsten sah ich irgendetwas, das aussah wie London. Friedhelm entschied sich für einen dubioseren Pfad mit der Aljechin-Verteidigung, kannte die Theorie wohl nicht ganz und stand erstmal kurzzeitig schlechter (sagt zumindest Stockfish). Nico und sein Kontrahent spielten einfach ein paar Züge, bis sie dann in der Slavischen Verteidigung landeten.

Meine Partie waberte so vor sich hin, keiner ging wirklich großes Risiko ein, beide scheuten insbesondere 11. c5. Alle paar Züge wurde etwas abgetauscht. Bei der Partie am Spitzenbrett blickte ich nicht durch, materiell gesehen fehlten beiden ein Läufer und ein Bauer. An Brett 3 stand Friedhelm vorteilhaft mit einem gesunden Bauern mehr und Nico saß mir zu weit weg.

Nach einer guten Stunde bot mir mein Gegner Remis an und auch ich hatte Angst, die Partie noch zu versemmeln und so einigten wir uns auf Punkteteilung. Da ich noch Schlafmangel vom Abend zuvor hatte, machte ich mich auch zügig auf den Heimweg, sah aber noch wie Friedhelm plötzlich mit einem Bauern weniger dastand, es sah also nicht mehr so rosig aus.

Eine Stunde später erreichte mich dann die Nachricht, dass wir den Kampf bereits vorzeitig gewonnen hatten. Friedhelm hat seine Partie noch einmal mit einem Doppelangriff mit dem Läufer auf Springer und Turm gedreht und dann in den Endspielverwicklungen den Punkt über die Ziellinie gebracht. Bei Nico war es am Ende wohl ein Start/Ziel-Sieg. Torsten kämpfte noch ums Remis, verlor dann aber leider noch.

Hier sind die Ergebnisse in der Übersicht mit den Links zu den einzelnen Partien:

Runde 1
Wedel III 2,5 1,5 Bergstedt II
Hinze,T. 0 : 1 Reimann,H.
Lorenz,F. ½ : ½ Harder,C.
Michalke,F. 1 : 0 Tockhorn,J.
Jürgens,N. 1 : 0 Maas,D.