HMM 2024: Lurup gegen Wedel 2

Am 22.01. begann für Wedel 2 die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften. In der ersten Runde der Kreisliga B durften wir in Lurup antreten. Wenn der freiwillige Bezirksligaabstieger (Lurup) gegen den Kreisligaaufsteiger (Wedel 2) spielt, dürfte man annehmen, dass der Absteiger die besseren Karten hat. Tatsächlich spielte allerdings die nominell zweitstärkste gegen die nominell drittstärkste Mannschaft. Lurup trat in Bestbesetzung an, während wir auf Wolfgang verzichten mussten, der allerdings hervorragend von Felix vertreten wurde. Der DWZ-Schnitt von Lurup betrug 1608 und Wedel 2 brachte es immerhin auf einen Schnitt von 1577. Wahrscheinlich wäre es statistisch geboten die beiden DWZ-Ausreißer, Alois auf Seiten von Lurup und Felix auf unserer Seite, herauszurechnen, aber ebenso wahrscheinlich hat der Berichterstatter darauf keine Lust und kommt lieber endlich zur Sache.

Es ging flott los. Während Alois und Ralf an Brett 1 noch das gesamte Material auf dem Brett hatten und hin und her lavierten, lancierte Bernd schon ein vielversprechendes Opfer. Michael ließ sich nicht Lumpen und gab die Qualität für vielversprechenden Angriff, während Felix die gegnerische Königsstellung öffnete. Peter schien seinen Gegner strategisch zu überspielen und Paddy opferte unfreiwillig zwei Bauern, die er, das sei vorweggenommen, nie wieder sah. Alex stand sehr solide mit Chancen für beide Seiten. Neben Paddy machte ich mir Sorgen um Bob, der allerding einen „Schwindel“ fand, um seine Figur zu retten und sich eine unerfreuliche, aber haltbare Stellung zu erarbeiteten.

Die erste Hälfte der Begegnung ging eindeutig an uns. Bernd, Michael und Peter steuerten ganze Punkte bei und nur Paddy ließ sich die Null nicht nehmen. Zwischenstand demnach 3:1 für uns.

Hier die Partie von Peter mit Computeranalyse:

Und hier die Partie von Michael mit Computeranalyse:

Ich läutete dann unfreiwillig die Luruper Aufholjagd ein, indem ich meine Dame auf einen Irrweg schickte, auf dem sie sich derartig verlief, dass sie nicht mehr zurückfand. Leider übersah Alex, dass sein Läufer hing und auch wenn er drei schicke Bauern hatte, konnten diese gegen den Turm des Gegners allein nichts ausrichten. Somit stand es 3:3 und es liefen noch die Partien von Felix und Bob. Insbesondere die Partie von Felix war ein Wechselbad der Gefühle. Er schien erst auf Gewinn, dann auf Remis und dann auf Verlust zu stehen. Letztlich schaffte er es aber einen wichtigen halben Punkt zu halten. Gleiches galt für Bob, der seine Stellung mit Minusbauern trickreich hielt.

Hier noch die Partie von Felix von ihm selbst kommentiert:

Was bleibt sind 4 Brettpunkte, 1 Mannschaftspunkt, der Besuch des Lurum sowie die Vorfreude auf die zweite Runde in der wir am 06.02. unser erstes Heimspiel gegen Altona II bestreiten dürfen.

Runde 1
Lurup 4 4 Wedel II
Kwasny,A. 1 : 0 Toepfer,R.
Lehmann,T. ½ : ½ Law,R.
Harutyunyan,A. 0 : 1 Brade,B.
Geisler,A. 1 : 0 Keane,P.
Diring,A. 1 : 0 Klinkow,A.
Filipzik,B. 0 : 1 Brakelmann,P.
Huran,A. 0 : 1 Scheinpflug,M.
Rathgeber,J. ½ : ½ Lorenz,F.