HMM 2023 | Bezirksliga B | Wedel - Wilhelmsburg

HMM 2023 | Bezirksliga B | Wedel - Wilhelmsburg

In der siebten und letzten Runde der Hamburger Mannschaftsmeisterschaften trafen wir in der Bezirksliga B zu Hause auf Wilhelmsburg. Die Ausgangslage war klar. Nur mit einem hohen Sieg könnten wir theoretisch HSK 10 noch von der Tabellenspitze vertreiben, die mit zwei Brettpunkten vor uns lagen und parallel gegen St. Pauli VI antreten mussten.

Um kurz vor 19:00 Uhr hatten sich fünf Wilhelmsburger im “mittendrin” eingefunden. Mehr sollten es auch nicht mehr werden. Somit sackten Henning, Alex und Torsten drei kampflose Punkte für uns ein. Auch wenn es wettbewerbstechnisch gesehen nicht schön ist, war das für mich eine freudige Überraschung. Noch freudiger war meine Überraschung, dass FM Dr. Hauke Reddmann nach sieben Zügen eine Figur gegen Victor einstellte und aufgab. Wahrscheinlich war er so genervt nur zu fünft angetreten zu sein, dass er nicht richtig konzentriert war.

Jan ging, im Gegensatz zu mir, voll motiviert in die Partie, sah sich aber nach der Eröffnung in der Defensive. Er meinte nach der Partie, dass er eigentlich auf Verlust stand, sein Gegner aber nicht den Ausknopf fand. Letztlich einigten sich die beiden Kontrahenten auf ein Unentschieden. Von Jan’s Motivation angesteckt, gelang es mir eine interessante und diesmal sogar korrekte “petit combination” zu finden, die mich auf die Siegerstraße brachte. Die Umwandlung des Vorteils in einen Sieg war dann aber ziemlich schwierig und voller taktisch interessanter Motive. Zum Schluss übersah ich noch ein Matt in zwei, was am Ergebnis aber nichts mehr änderte.

Von Jürgens uns Shahs Partien habe ich, außer dem Ergebnis, nichts mitbekommen. Jürgen spielte Remis und Shah verlor.

Im Parallelkampf zwischen St. Pauli VI und HSK X sammelten die HSKler 5,5 Punkte und gewannen somit die Staffel mit 1,5 Brettpunkten vor uns. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Stadtliga.

Auch wenn es nicht ganz gelangt hat, bin ich sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Wir haben keinen Mannschaftskampf verloren und sogar gegen den Aufsteiger gewonnen. Eine herausragende Saison spielten Victor (5 aus 7, +30 DWZ-Punkte) und Henning (4,5 aus 5, darunter ein kampfloser, +29 DWZ-Punkte). Alle anderen spielten etwa im Rahmen des Erwartbaren. Ein herzliches Dankeschön an alle Ergänzungspieler, namentlich: Paddy, Bob, Christian, Alex, Wolfgang, Michael, JJ, Torsten und Milan. Insbesondere Christian hat mit 2,5 aus 3 einen großen Anteil an der erfolgreichen Saison.

Runde 7
Wedel I 6 2 Wilhelmsburg I
Lamzin 1 : 0 Reddmann
Neu + : - Akca
Hotaki 0 : 1 Welsch
Nikodem ½ : ½ Kempe
Bartels ½ : ½ Schröder
Toepfer 1 : 0 Jacobi
Klinkow + : - Fellberg
Hinze + : - Lohmann