Bezirksliga B Runde 5 Wedel - St. Pauli VI

Bezirksliga B Runde 5 Wedel - St. Pauli VI

Moin liebe Schachfreunde, letzten Dienstag ging es für unsere Erste in der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft gegen St. Pauli VI. Das würde ne harte Nummer für uns werden, war St. Pauli vor dem Spieltag doch punktgleich mit uns auf dem zweiten Platz der Bezirksliga B. Umso schöner also, dass wir dieses Matchup mit 5 – 3 für uns entscheiden konnten.

Runde 5
Wedel I 5 3 St. Pauli VI
Lamzin,V. 1 : 0 Hebel,J.
Reimann,N. ½ : ½ Schuh,M.
Neu,H. 1 : 0 Kujawa,B.
Hotaki,M. 1 : 0 Ridinger,P.
Nikodem,J. ½ : ½ Sturm,S.
Bartels,J. 0 : 1 Seehagen,J.
Toepfer,R. ½ : ½ Cornels,M.
Neller,C. ½ : ½ Fachri,H.

An Brett 1 holte Victor in einer Remis-lastigen Stellung in Zeitnot doch noch den vollen Punkt, eine sehr interessante Partie im Grand-Prix Angriff und eine echte Empfehlung für jeden Schachfreund. Die Partie gibt es hier von Victor selbst kommentiert.

An Brett 2 spielte Norbert, der im Verlauf seiner Partie eine Figur gewinnt und dafür nur drei Bauern aufgeben musste. Mit immer weniger Figuren auf dem Brett sollte das reichen, um das über die Zielgerade zu bringen. Leider verliert sich Norbert in den Komplikationen der Stellung und muss den Turm für den freilaufenden a-Bauern geben. Auch dann gibt es noch eine Chance für ihn die Partie für sich zu entscheiden, zieht im komplexen Endspiel dann aber einmal fehl und das Remis ist perfekt. Die Partei gibt es hier von Norbert persönlich kommentiert.

Shah gewann seine Partie nach 1. g4 wunderbar mit einem ausstehenden Bauernmatt. Die genaue Stellung kriege ich nicht mehr zusammen, die Mattkonstruktion sah jedoch folgendermaßen aus, mit c7 im nächsten Zug was nicht verhindert werden konnte.

Jürgen Nikodem erspielte sich an Brett 5 einen schönen Bauernvorteil, den er jedoch nicht in den vollen Punkt umwandeln konnte. Und an Brett 8 kam ich gegen den mit dem Fahrrad aus Hamburg angereisten Fachri nicht über ein Remis hinaus. Eine eigentlich ganz spannende Position im Volga-Gambit sah mich früh im Vorteil, welchen ich jedoch an Zug 12 wieder wegschenkte. 14. … Da5+ forcierte einen Figurenabtausch, der ein Endspiel auf dem Bord lassen würde, welches wir beide nicht spielen wollten. Entsprechend einigten wir uns dort auf Remis. Nach Engine hat hier Schwarz die minimal besseren Chancen und das sahen wir nach der Partie genauso. Die kurze Partie gibt es hier von mir kommentiert.

Am Ende reicht es uns zu einem 5 – 3 Sieg gegen die starken Verfolger aus St. Pauli. Ein Ergebnis mit welchem wir sehr zufrieden sind. Damit hat sich meine Einsatzzeit bei der Ersten Mannschaft auch ausgelebt, denn das war schon mein dritter Einsatz. Gespannt gucke ich darauf, wie wir uns in zwei Wochen gegen den HSK X schlagen und dann am 23. Mai gegen Wilhelmsburg mit dem Saisonabschluss.