HMM 2023 Kreisliga B: Altona / Finkenwerder SK III - Wedel II

HMM 2023 Kreisliga B: Altona / Finkenwerder SK III - Wedel II

Moin an alle Schachbegeisterten. Letzten Montag durfte unsere zweite Mannschaft nach Altona in den rustikalen Schachkeller des Altonaer SK. Unter etwas widrigen Umständen aufgrund eines Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr gelang schlussendlich doch allen Spielern die halbwegs pünktliche Anreise und die Partien konnten beginnen. Kurz vorab: Wir haben den Mannschaftskampf mit einem souveränen Ergebnis von 6:2 gewonnen.

Runde 4
Altona/Finkenwerder III 2 6 Wedel II
Hassinger,J. ½ : ½ Law,R.
Kuhn,S. ½ : ½ Neller,C.
Sola,M. 0 : 1 Brade,B.
Emlinger,M. 0 : 1 Klinkow,A.
Siegfried,A. 1 : 0 Schmeichel,W
Kiziltas,M. 0 : 1 Jürs,J.
Ketterer,B. 0 : 1 Hinze,T.
Milyanik,N. 0 : 1 Michalke,F.

Unser Brett 1 Bob Law brachte die Partie in Zeitnot in ein vereinbartes Unentschieden. Noch eine Minute für 7 Züge, das wäre sportlich geworden. Die folgende Position hat er mir für die Website mitgegeben:

https://lichess.org/editor/3r2k1/1p4p1/p4nP1/3pR2p/3P2q1/1B3QP1/PP6/6K1w-_-_0_1?color=white

Bob findet hier die interessante Taktik Lxd5+. Sxd5?? Würde verlieren nach Df7+ und Matt in 2, Txd5 funktioniert ebenso schlecht wegen Te8+ Sxe8 und Df7+ gefolgt von Df8#. Doch nach Lxd5, Kh8 wusste Bob nicht weiter und wollte das in den übrigen 60 Sekunden nicht mehr zu Ende denken. Stattdessen spielte er Dxg4 und bot bald Unentschieden an, was uns den Mannschaftssieg zu dem Zeitpunkt sicherte.

An Brett 2 setzte sich Steffen mir gegenüber, der mich über etwas mehr als 3 Stunden lang komplett überspielte und in ein Endspiel mit 3 Mehrbauern übergehen konnte. 2 gegen 1 auf der Königsseite und 2 gegen 0 auf der Damenseite – eigentlich hoffnungslos, wäre es nicht für die unterschiedlichfarbenen Läufer. Die einzige Rettung wäre es auf Zeit zu gewinnen – die Zeit wurde meinem Gegenüber wirklich knapp – oder den Turm abzutauschen und dabei den Königsbauern zu gewinnen. Halb hartnäckig, halb lustlos schob ich den Turm hin und her und konnte nur zusehen, wie der weiße König es bis ganz nach g7 schaffte. Die Zeitkontrolle wurde auch geschafft und ich war häufiger davor aufzugeben. Doch nach einer Unachtsamkeit meines Gegenübers war auf einmal der Königseitige Bauer weg. Und im nächsten Zug tauschte Weiß dann noch die Türme. Wodurch die Stellung automatisch remis wurde. Die 2 Freibauern auf der Damenseite sind auf den weißen Feldern blockiert und es gibt nicht einmal mehr versuche durchzukommen. Selbst ein dritter Freibauer auf d4 wäre hier noch Remis gewesen. Ein Testament dafür, dass die unterschiedlichen Läufer extrem hohes Remispotenzial haben. Meine Partie gibt es hier von mir kommentiert.

Aufgrund meiner eigenen Probleme habe ich von den anderen Partien nicht viel mitbekommen. Nur dass es zwischenzeitlich 3:0 stand war ein beruhigender Fakt. Ein par dieser Partien gibt es hier noch von den Spielenden selbst kommentiert.

Bernd spielte eine taktisch sehr interessante Partie, die bis zum Schluss noch spannend war.

Friedhelm spielte bei seinem Ligadebüt eine starke Partie Königsindisch mit den schwarzen Steinen und findet einen wunderschönen Abschluss. Seine Partie gibt es hier:

Wolfgang kam auch in eine einzigartige Position und steht auf Gewinn, als er die Zeit im 34. Zug überschreitet. Die Position an sich ist trotzdem spannend. Wer Zeit hat mag das gerne mal durchspielen, Schwarz mit 3 verbundenen Freibauern und 2 Türmen gegen die weißen 2 Springer, 1 Läufer und 1 Turm. Computer gibt +4. Seine Partie gibt es hier:

Am Freitag geht es dann schon für die erste weiter gegen den HSK XI, eine große Herausforderung. Wir berichten wenn es soweit ist.