Vereinsmeisterschaft Schachfreunde Wedel ab Dienstag, dem 19.07.2022

Vereinsmeisterschaft Schachfreunde Wedel ab Dienstag, dem 19.07.2022

Wir Schachfreunde spielen ab dem 19´ten Juli unsere jährliche Vereinsmeisterschaft aus. Es werden dann bis in den Herbst jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im großen Raum Turnierpartien gespielt. Die Bedenkzeit beträgt 1,5 Stunden für vierzig Züge, dann eine 1/2 Stunde für den Rest der Partie, zuzüglich 30 Sekunden Inkrement pro Zug.

An der Vereinsmeisterschaft nehmen dieses Jahr siebzehn Mitglieder teil. Favorit ist Victor Lamzin, der Serienmeister der vergangenen Jahre. Aber eventuell gibt es ja Überraschungen, am Anfang ist die Stellung ja immer ausgeglichen.

Es wird in zwei Vorgruppen gespielt. Die ersten beiden jeder Vorgruppe qualifizieren sich für ein Playoff mit vier Teilnehmern um die Plätze 1 – 4. Die weiteren Plätze werden nach gleichem Modus ausgespielt.

Zuschauer sind herzlich willkommen. Ein kleiner Tipp für Zuschauer: Es lohnt sich eher etwas später zu kommen, dann sind die Stellungen schon entwickelt und interessanter als ganz am Anfang. Und die meisten Partien entscheiden sich sowieso erst ab Neun Uhr.

Nach wie vor kann auch Jeder ein paar freie Partien bei uns am Dienstagabend spielen. Es spielen nicht alle Vereinsmitglieder die VM mit, und die anderen haben auch mal spielfrei. Daher wird sich für eine freie Partie meistens ein Gegner finden.

Die Vereinsmeisterschaft wird uns inklusive Play-Offs bis Anfang November beschäftigen. Ich werde an dieser Stelle ab und an über den Lauf der Dinge berichten.

Nach Abschluss der Vereinsmeisterschaft planen wir dann bis Weihnachten noch ein paar für Jedermann offene Thementurniere und Blitzturniere. Zu diesen laden wir jetzt schon herzlich ein und freuen uns über eine rege Teilnahme von Nicht-Vereinsmitgliedern. Die Ausschreibungen werden hier auf der Seite veröffentlicht werden.