Vereinsmeisterschaft 2022, erster Spieltag 19.07.2022

Vereinsmeisterschaft 2022, erster Spieltag 19.07.2022

Am vergangenen Dienstag hatten wir den ersten Spieltag der diesjährigen Vereinsmeisterschaft (im ausreichend warmen Mittendrin).

In der Gruppe 1 spielten

Felix Lorenz
Werner Kreisz
1
0
Patrick Keane
Shah Hotaki
0
1
Nico Jürgens
Victor Lamzin
0
1

In der Gruppe 2 spielten

Peter Brakelmann
Bernd Brade
½
½
Christian Neller
Alexander Klinkow
0
1
Jürgen Nikodem
Norbert Reimann
1
0

Die Überraschung der Gruppe 1 war sicher der Sieg von unserem neuem Schachfreund Felix Lorenz gegen Werner Kreisz. Felix hat bisher kein Turnierschach gespielt und bei Werner handelt es sich um einen erfahrenen Vereinsspieler, vor dessen Angriffen wir alle erheblichen Respekt haben. Felix hat uns die Freude gemacht seine Partie selbst zu kommentieren. Sie kann unten nachgespielt werden. Und dann hat Felix noch ein paar Worte dazu gesagt, warum er gerne bei uns spielt. Ich habe das der kommentierten Partie vorangestellt.

Das unser weiterer Neuling Nico Jürgens gegen Victor Lamzin verliert war keine Überraschung. Das kennen wir Alle. Aber er hat sich wacker geschlagen und Victor lange standgehalten. Die Partie zwischen Patrick Keane und Shah Hotaki war ziemlich kompliziert, am Ende hat Shah gewonnen.

In der zweiten Gruppe haben Jürgen Nikodem und ich denn gleich als nominell stärkste Spieler gegeneinander spielen dürfen. Ich hatte wie die letzten zwei Male Schwarz gegen Jürgen. Ich habe zu ängstlich gespielt. Jürgen kann angreifen und tat es. Ich übersah einen Zug, kämpfte noch, habe am Ende noch was probiert und dann verloren. Die Partie von mir ist unten kommentiert.

Die Partie von Christian Neller gegen Alexander Klinkow haben Victor und ich als Partie des Tages eingestuft. Christian hat versucht anzugreifen, ist jedoch letztlich an der extrem zähen Verteidigung von Alexander gescheitert. Holländisch als Eröffnung. Die Partie gibt es ebenfalls unten, toller Weise von Christian selbst kommentiert.

Peter Brakelmann und Bernd Brade haben eine aus meiner Sicht schwankende Partie gespielt, zuerst gefiel mir beim groben Raufgucken Bernds Stellung besser, dann kam Peter ziemlich auf, schließlich war es Remis.

Die Partie von Jürgen Nikodem und mir (Norbert Reimann) als nominelle Spitzenpartie hier zuerst, von mir kommentiert:

Die Partie von Christian Neller gegen Alexander Klinkow hier von Christian kommentiert.

Und hier das freundliche Statement von Felix Lorenz, warum er bei uns Schach spielt:

Ich spiele schon seit dem Kindergartenalter gern Schach aus der Freude am Spiel. Durch den Lockdown und als Ablenkung von meiner Bachelorarbeit kam ich 2021 dazu, öfter online Schach zu spielen. Die Partien am realen Brett mit echten Menschen gefielen mir jedoch schon immer besser als gegen anonyme Gegner, Partien mit verkürzter Bedenkzeit zu spielen.

Das Problem am “offline” spielen, ist es jedoch, Gegner zu finden.

Durch den Facebook-Auftritt bin ich über Umwege auf diesen Verein gestoßen und es gefiel mir vom ersten Abend an.

Hier bei den Schachfreunden Wedel kann man jeden Dienstagabend gleich mehrere Gegner für eine Partie finden. Dabei entscheidet jeder selbst, ob er/sie nur eine lockere Partie “Schnack-Schach” spielen oder sogar an der Vereinsmeisterschaft teilnehmen möchte. Jede/r kann das königliche Spiel so genießen wie er/sie es mag. Auch bei Fragen findet man immer ein offenes Ohr.

Bei der gerade gestarteten Vereinsmeisterschaft konnte ich in Runde 1 direkt einen ganzen Punkt einfahren. So etwas motiviert natürlich. Wer mag, kann hier meine kommentierte Partie nachspielen.

Ich kann am Ende nur jedem, der Spaß am Schach hat, empfehlen, bei uns vorbeizuschauen und ein paar Partien zu spielen.

Hier dann seine erste gewonnene Turnierpartie gegen Werner Kreisz, von ihm selbst kommentiert, mit einer schönen abschließenden taktischen Kombination: