SF Wedel, VM 2022, zweiter Spieltag 26.07.2022

SF Wedel, VM 2022, zweiter Spieltag 26.07.2022

Am vergangenen Dienstag hatten wir den zweiten Spieltag der diesjährigen Vereinsmeisterschaft

In der Gruppe 1 spielten

Werner Kreisz
Jürgen Jürs
0
1
Felix Lorenz
Shah Hotaki
0
1

In der Gruppe 2 spielten

Alexander Klinkow
Jürgen Nikodem
0
1
Bernd Brade
Christian Neller
1
0
Harald Drösser
Norbert Reimann
0
1

Zu der Partie von Werner und Jürgen Jürs kann ich leider wenig sagen, da ich ja selbst gespielt habe. Jürgen hat gewonnen. Felix hat seine Partie gegen Shah lange ausgeglichen gestalten können, sich dann jedoch mit einem Fehlzug die Partie ruiniert. Schade.

In der zweiten Gruppe hat Jürgen Nikodem auch die zweite Partie gewonnen, gegen Alexander, der schon in der Eröffnung zu sorglos mit seinen Bauern umging, zwei verlor und dann am Ende auch das Spiel

Die interessanteste Partie und damit die Partie des Tages war wohl das Spiel Bernd gegen Christian. Sizilianische Eröffnung, Christian kommt als Schwarzer gut ins Spiel und alsbald zu d5, er bringt Bernd in große Schwierigkeiten. Dieser sieht sich genötigt eine Figur gegen drei Bauern und eine offene schwarze Königsstellung zu opfern. Eigentlich hat der weiße Angriff keine Chance, und Christian verteidigt auch sinnvoll. Dann übersieht er eine Taktik und verliert die Dame – die Tragik des Schachs. Hier zu sehen kommentiert von mir und Bernd.

Ich habe gegen Harald gespielt, der seine erste Turnierpartie spielte, und zwar sehr ordentlich. Ich meinerseits habe nicht immer den besten Zug gefunden und gleichwohl gewonnen, wohl mehr wegen meiner Erfahrung. Die Partie gibt es hier zu sehen von mir kommentiert.