Schachfreunde Wedel Vereinsmeisterschaft 2022 Runde 3

Schachfreunde Wedel Vereinsmeisterschaft 2022 Runde 3

Am vergangenen Dienstag (02.08.2022) fand die dritte Runde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft mit folgenden Ergebnissen statt:

Gruppe 1:

Jürgen Jürs
Stefan Wahlen
1
0
Victor Lamzin
Shah Hotaki
1
0
Wolfgang Schmeichel
Patrick Keane
0
1

In der Gruppe 1 führen Victor Lamzin und Jürgen Jürs mit 2/2 vor Shah Hotaki mit 2/3.

Gruppe 2:

Peter Brakelmann
Harald Drösser
1
0
Norbert Reimann
Alexander Klinkow
1
0

In der Gruppe 2 führt Jürgen Nikodem mit 2/2 vor Norbert Reimann mit 2/3 sowie Bernd Brade und Peter Brakelmann mit jeweils 1,5/2.

Victor und Shah spielten die nominelle Spitzenpartie der Gruppe 1. Victor eröffnete wie üblich mit c4, worauf Shah wie üblich unüblich mit 1…. e5 und 2. …. b6 eröffnete. Kurze Zeit später zog Shah noch 6. …. h6 und 7 … g5, wodurch ein unangenehmes Loch auf f5 entstand. Im 17´ten Zug rochierte Shah dann kurz. Victor gelang es noch die weißfeldrigen Läufer abzutauschen, ein weißer Springer tauchte im 20´ten Zug auf f5 mit unwiederstehlichem Druck auf h6 auf. Im 24´ten Zug gab Shah einen Zug vor dem Matt auf.

Ihr könnt die Partie hier – aus Zeitgründen von mir nicht weiter kommentiert – nachspielen.

Die Partie von Wolfgang Schmeichel gegen Patrick Keane war durch Wolfgangs offensive – ja waghalsige – Angriffslust bestimmt. Schon die von ihm gewählte preußische Eröffnung ist ja doch eher aggressiv. Die Partie zeigt, dass es gar nicht so einfach ist gegen Preußisch zu spielen. Die Erfahrung habe ich in Partien gegen Wolfgang auch schon gemacht. Patrick tat sich tatsächlich schwer und Wolfgang erlangte eine gewonnene Stellung. Allerdings ließ er sich im 18´ten Zug zu einem Läuferopfer auf h6 hinreißen. Die Partie war dann kurz ausgeglichen und kippte dann zugunsten von Patrick.

Sie ist hier – aus Zeitgründen von mir nicht weiter kommentiert – zum Nachspielen.

Jürgen Jürs hat Stefan Wahlen relativ früh eine Figur abgeluchst und dass dann mit seiner Erfahrung auch zu Ende gebracht, daher 1 : 0.

In der Partie von Peter Brakelmann gegen Harald Drösser überließ Harald Peter das Zentrum, in dem Peter zwei Bauern gegen gar keinen hatte. Das Ganze mündete dann in ein Endspiel Turm gegen Läufer, was Peter trotz erheblicher Gegenwehr nach Hause brachte.

Ich selbst spielte gegen Alexander Klinkow, eröffnete mit c4, wobei ich sowohl Französisch als auch Damengambit vermeiden wollte. Ich spielte also auf 1…. e6 2. e4, wobei ich die Stellung nach 2….d5 und dem Abtausch mit dem dann isolierten weißen d-Bauern nicht so günstig einschätze. Ich werde das wohl eher nicht wiederholen. Echten Vorteil konnte ich mir nicht erarbeiten, vielmehr verlor ich im 25´ten Zug meinen isolierten D-Bauern. Letztlich habe ich mich dann darauf konzentriert mein Läuferpaar zum Wirken zu bringen. Im Endspiel Läuferpaar gegen Springerpaar gelang es mir tatsächlich nicht nur meinen Bauern (gegen Aufgabe des Läuferpaars) zurück zu gewinnen, sondern ich konnte mir zwei Freibauern auf dem Königsflügel verschaffen. Das entschied das Spiel.

Ihr könnt das Spiel hier (ebenso unkommentiert) nachspielen.