Lurup vs. Wedel II 5,5 : 2,5

Lurup vs. Wedel II 5,5 : 2,5

Lurup trat zwar nicht in Bestbesetzung an, aber die Aufstellung war immer noch gut genug um uns nominell deutlich überlegen zu sein. Gute Gäste die wir nun mal sind brachten wir ein unbesetztes Brett und damit einen kampflosen Punkt mit. Um das Endergebnis vorwegzunehmen: Lurup siegte mit 5,5 zu 2,5. Dieses Ergebnis liegt im Rahmen des Erwartbaren. Anders als erwartet, war es allerdings spannender, als es das Ergebnis aussagt. Gehen wir mal kurz die Bretter durch. An Brett 1 konnte Bob wenig bis nichts gegen die französische Verteidigung seines Gegenübers ausrichten. Im frühen Mittelspiel sah Bob sich gezwungen eine Qualität zu geben, um etwas Atmen zu können. Sein Gegner ließ sich die Butter allerdings nicht mehr vom Brot nehme. Ich selbst hatte das Glück relativ schnell und ohne große Komplikationen ins Remis abzuwickeln, so dass ich mich voll und ganz auf meine Pflichten als Berichterstatter konzentrieren konnte. Die längste Partie des Abends spielte Peter an Brett drei. Gegen seinen fast 400 DWZ schwereren Gegner hielt Peter sehr lange mit und driftete erst im späten Mittelspiel in eine etwas passivere Stellung. Im Endspiel ging dann irgendwann ein Bauer und mit dem Bauern die Partie flöten. Alexander spielte eine sehr muntere Partie, die eine Veröffentlichung auf dieser Seite verdient hätte. Irgendwie hatte Alex erst einen Bauern mehr, dann eine Figur weniger und letztlich gab es ein Dauerschach. Wolfgang stand besser, lehnte ein Remisangebot seines Gegners mannschaftsdienlich ab und versuchte seine aktivere Stellung im gleichfarbigen Läuferendspiel zu gewinnen. Sein Gegner spielte allerdings sehr umsichtig und die Partie endete mit einem verdienten Unentschieden. Michael stand meinem Eindruck nach im Mittelspiel etwas besser, verlor dann aber den Faden und die Partie. Jürgen konnte den Ehrentreffer für uns erzielen. In schon besserer Stellung übersah sein Gegner eine Taktik, die Jürgen einen kostenlosen Springer bei immer noch überlegener Stellung einbrachte.

Damit ist die Saison für uns beendet. Für ein Fazit der Saison ist es noch zu früh, da noch nicht klar ist, ob wir absteigen oder nicht. Das dürfte sich erst am 01.09. entscheiden, wenn Union Eimsbüttel IV ihre letzte Begegnung spielt. Natürlich ist es müßig darüber zu spekulieren, was gewesen wäre wenn. Anmerken möchte ich gleichwohl, dass eine Quote von 20% kampfloser Niederlagen wenig hilfreich ist, um den Abstieg zu vermeiden.